Tipps für die Beantragung von Pflegeleistungen

• Versicherung muss innerhalb von 25 Arbeitstagen entscheiden
  • Kasse muss bei Fristüberschreitungen zahlen
  • Der Weg zum Pflegegrad: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Alter, Krankheit, Unfall: Es gibt viele Gründe, pflegebedürftig zu werden und auf Hilfe angewiesen zu sein. Häufig übernehmen Angehörige die Pflege, doch nicht immer ist dies möglich. Eine andere Option ist, einen Pflegedienst zu beauftragen oder in ein Pflegeheim zu ziehen. Egal für welche Variante sich Betroffene entscheiden, bei der Pflegekasse können sie organisatorische und finanzielle Hilfe beantragen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen informiert über Fristen und Ablauf der Beantragung von Pflegeleistungen.

Die jeweilige Versicherung muss innerhalb bestimmter Fristen reagieren, damit die Unterstützung schnell ankommt: Innerhalb von 25 Arbeitstagen sollte die Kasse eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung oder einen anderen Gutachter veranlassen. Auch muss sie innerhalb dieser Frist eine Entscheidung über den Pflegegrad treffen und das Ergebnis dem Versicherten mitteilen.

In Einzelfällen verkürzte Fristen von ein bis zwei Wochen

Möchte ein pflegender Angehöriger seine Berufstätigkeit im Rahmen der Pflegezeit oder der Familienpflegezeit reduzieren, muss die Begutachtung innerhalb von zwei Wochen nach Antragstellung erfolgen. In besonders dringenden Fällen – etwa wenn der Versicherte im Krankenhaus liegt und die anschließende Versorgung nicht gesichert ist oder der Antragsteller palliativ versorgt wird – verkürzt sich diese Frist sogar auf eine Woche.

Entscheidet die Pflegekasse zu spät und ist sie für die Verzögerung verantwortlich, muss die Kasse in der Regel 70 Euro für jede begonnene Woche der Fristüberschreitung an den Versicherten zahlen.

Tipps zur Antragstellung

Was ist bei einem Antrag auf Pflegeleistungen zu beachten? Wie wird der Pflegegrad ermittelt und wie kann auf eine Ablehnung durch die Pflegekasse reagiert werden? Antworten gibt die Verbraucherzentrale in einer interaktiven Grafik.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern - in einer unserer Beratungsstellenper Videochat,am Telefon oder per E-Mail.

Wir sind auf FacebookTwitter & Youtube! Schauen Sie mal rein! Wir freuen uns über Ihr "Gefällt mir" und "Follower".