Downloads Ernährung & Lebensmittel

Appetit auf Pillen?

Wenn für eine ausgewogene Ernährung scheinbar die Zeit fehlt oder an der Qualität der im Supermarkt angebotenen Lebensmittel Zweifel aufkommen, werden viel versprechend beworbene Nahrungsergänzungsmittel interessant. Doch was bringen Vitaminpillen und Co.? Appetit auf Pillen? (pdf).

Thumbnail

Das Geschäft mit den Gelenken - Nahrungsergänzungsmittel

Falsche Versprechen, mögliche Risiken: Wenn Knie oder Hüfte schmerzen, greifen viel zu Nahrungsergänzungsmitteln mit Hyaluronsäure, MSM, Kurkuma, Chondroitin und Co. Doch was bringt das? Das Geschäft mit den Gelenken (pdf).

Das Geschäft mit den Gelenken

Das Geschäft mit der Gesundheit

Worauf ist beim Kauf im Internet und Katalog zu achten: Häufig werden Nahrungsergänzungsmittel im Internet angeboten, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Im besten Fall sind sie nur wirkungslos, schlimmstenfalls aber gesundheitsschädlich. Das Geschäft mit der Gesundheit (pdf).

Thumbnail

Fakenblatt Haltungsform-Kennzeichnung

Die gesetzlichen Anforderungen an die Tierhaltung reichen vielen Verbrauchern nicht aus. Acht große Lebensmittelhändler versprechen mehr Orientierung beim Einkauf durch die einheitliche Angabe der Haltungsform. Faktenblatt Haltungsform-Kennzeichnung (pdf).

Haltungsformen Cover

Laktosefrei, Glutenfrei - auch eine Werbestrategie

Für Menschen mit einer Laktose- oder Glutenunverträglichkeit sind entsprechende Produkte sinnvoll. Gesunden Menschen hingegen bringen sie keinen gesundheitlichen Vorteil. Die Werbung erweckt jedoch häufig einen anderen Eindruck. Laktosefrei, Glutenfrei - auch eine Werbestrategie (pdf).

Thumbnail

Lebensmittel mit Gesundheitsversprechen

Gesundheitsbezogene Angaben (Health Claims) finden sich auf vielen verpackten Lebensmitteln. Zugelassen werden nur solche, deren Wirkung auch wissenschaftlich belegt ist. Lebensmittel mit Gesundheitsversprechen (pdf).

Thumbnail

Lebensmittel und Klima

Klimafreundliche Ernährung - Worauf kommt es an? (.pdf) Unsere persönliche Klimabilanz beim Essen kann am stärksten durch zwei Entscheidungen beeinflusst werden: Wie viel tierische Produkte esse ich und wie oft wähle ich saisonale Lebensmittel aus der Region.

Cover Lebensmittel und Klima

Lebensmittel-Verpackungen aus Kunststoff

Verpackungen aus Kunststoff sollen die Produkte vor Verunreinigungen oder Sauerstoff, Feuchtigkeit und Licht schützen. Allerdings können unerwünschte Stoffe wie Weichmacher und Co in die Lebensmittel übergehen. Lebensmittel-Verpackungen aus Kunststoff (pdf).

Thumbnail