Gefährliche Schlankheitsmittel aus dem Internet

Frau lehnt Schlankheitspillen ab, viel Obst steht neben ihr zu Artikel: Gefährliche Schlankheitsmittel aus dem Internet

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist nicht zu empfehlen, Schlankheitsmittel aus dem Internet zu bestellen.
  • Aufgrund mangelnder Kontrollmöglichkeiten enthalten Onlineprodukte besonders häufig gesundheitsgefährdende Substanzen wie Sibutramin und andere Wirkstoffe wie Phenolphtalein.
  • Auf der Zutatenliste tauchen diese allerdings nicht auf.
Stand: 03.08.2021

Viele Schlankheitsmittel versprechen schnelle Erfolge im Kampf gegen die überflüssigen Pfunde. Doch solche Produkte sind entweder wirkungslos oder können sogar gesundheitsschädlich sein.

Dass manche Hersteller und Internetanbieter kriminell handeln und mit der Gesundheit der Verbraucher spielen, wird durch den Zoll, der Lebensmittelüberwachung oder durch eine Kontrolle der Zentralstelle "G(at)ZIELT" des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und auch über amerikanische Behörden immer wieder aufgedeckt.

Sibutramin: Auch in vermeintlich natürlichen Mitteln entdeckt

Auch in angeblich natürlichen Schlankheitsmitteln aus dem Internet wird der Wirkstoff Sibutramin gefunden. Im ersten Halbjahr 2021 wurde wegen möglicher schwerer Nebenwirkungen vor den Schlankheitsmitteln namens „GoSlim“, „Miss Slim“, „Skinny High Intensity“, „Genesis Ultra Slim Gold“ und Imperia Elita Vitaccino Coffee" gewarnt. Alle enthielten den Appetitzügler Sibutramin, der früher als letztes Mittel gegen Übergewicht in Arzneimitteln unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt wurde.

Gefährliche Nebenwirkungen bei Sibutramin

Sibutramin kann zu stark erhöhtem Blutdruck und Herzerkrankungen führen. Für Menschen mit einer Herz-Kreislaufschwäche kann die Einnahme sogar lebensgefährlich sein. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka sind gefährliche Wechselwirkungen nicht auszuschließen.

Sibutramin ist wegen des hohen gesundheitlichen Risikos weltweit seit 2010 verboten. Der Wirkstoff war nur in einem verschreibungspflichtigen Medikament in Europa zugelassen (Deutscher Markenname: REDUCTIL®). Unter diesen Namen sind weiterhin im Internet Produkte mit dem Namen Reductil mit dubiosen Werbeversprechen zu finden.

Bücher & Broschüren