Was steht im Telefon- und Internet-Vertrag? (Leichte Sprache)

Vertrags-Zusammenfassung

Der Anbieter muss den Vertrag zusammenfassen. Die Zusammenfassung bekommen Sie vor dem Vertrags-Abschluss. In der Zusammenfassung sehen Sie sofort: Was steht in meinem Vertrag? 

Die Vertrags-Zusammenfassung ist keine Auftrags-Bestätigung. Erst wenn Sie zustimmen, ist der Vertrag gültig.

Achtung: Der Vertrag gilt auch, wenn Sie die SIM-Karte aktivieren oder Sie die Verpackung öffnen.

Das muss in der Zusammenfassung stehen:

Kontakt
- Name und Adresse des Anbieters
- Telefon-Nummer oder E-Mail-Adresse des Anbieters
- Telefon-Nummer oder E-Mail-Adresse für Beschwerden

Informationen zum Vertrag

- Wofür gilt der Vertrag?

Zum Beispiel:
- Telefon-Anschluss für zu Hause
- Internet für zu Hause
- Telefonieren mit dem Smartphone
- Welche Geräte bekommen Sie?

Zum Beispiel:
- ein Smartphone
- einen Rooter

Ein Rooter verbindet den Computer mit dem Internet.
- Wie viele Freiminuten haben Sie?
Das heißt: Wie lang können Sie kostenlos telefonieren?
- Wie viel Datenvolumen haben Sie?
Das heißt: Wie lang können Sie Internet-Seiten besuchen, ohne extra zu zahlen?
- Wie viele SMS können Sie kostenlos schicken?
- Wie viel bezahlen Sie, wenn Sie das Telefon im Ausland nutzen?

Geld

- Müssen Sie beim Start des Vertrags etwas zahlen?
- Wie viel bezahlen Sie bei jeder Abrechnung?
- Wie viel kosten die Geräte?
Zum Beispiel:
- Smartphone, Tablet, Rooter
- Gibt es einen Preisnachlass?

Laufzeit und Ende des Vertrags
- Laufzeit des Vertrags
Laufzeit heißt: So lang gilt der Vertrag.
- Wie wird der Vertrag verlängert?
- Wie kündigen Sie den Vertrag?
Kündigen heißt: Sie beenden den Vertrag.
- Können Menschen mit Behinderung die Geräte gut nutzen?

Geschwindigkeit des Internets
- Wie schnell ist das Festnetz-Internet normalerweise?
Festnetz-Internet heißt die Internet-Leitung zu Hause.
- Wie schnell ist das Festnetz-Internet mindestens?
- Wie schnell ist das Festnetz-Internet höchstens?
- Wie schnell ist das Internet mobil?
Mobil heißt: wenn Sie unterwegs sind
- Welche Rechte haben Sie, wenn das Internet zu langsam ist?

Weitere Infos

Zum Beispiel:
- Wie wechseln Sie den Anbieter?
- Infos zum Daten-Schutz

Wie lang muss der Anbieter sich an die Zusammenfassung halten?
Das ist unterschiedlich. Es gibt manchmal Angebote in der Werbung. Das Angebot gibt es vielleicht nur an einem Tag. Dann muss der Anbieter sich
nur einen Tag an die Zusammenfassung halten.

Woher bekommen Sie die Zusammenfassung?
Am Telefon
Früher konnte man am Telefon Verträge abschließen. Dazu musste man nur Ja sagen. Es gab oft Streit. Darum kann man jetzt keinen Vertrag mehr am Telefon schließen. Sie können den Vertrag am Telefon besprechen. Aber: Der Anbieter muss Ihnen die Zusammenfassung schicken. Zum Beispiel per E-Mail.

Sie sind mit der Zusammenfassung einverstanden?

So schließen Sie den Vertrag ab: Sie bestätigen die Zusammenfassung in einer E-Mail. Sonst ist der Vertrag nicht gültig.

Im Shop

Am besten ist: Der Anbieter gibt Ihnen die Zusammenfassung auf Papier. Der Anbieter darf Ihnen die Zusammenfassung auch mit einer E-Mail schicken.
Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, die Sie regelmäßig lesen.
Lassen Sie sich Zeit zum Lesen.
Sie dürfen auch nach Hause gehen.

Sie sind mit der Zusammenfassung einverstanden?
So schließen Sie den Vertrag ab:
Sie unterschreiben den Vertrag im Shop.

Im Internet

Sie können Verträge im Internet abschließen.

Vor der Bestellung bekommen Sie die Zusammenfassung als PDF. Das PDF können Sie herunterladen.

Sind Sie mit der Zusammenfassung nicht einverstanden?
Dann können Sie die Bestellung abbrechen.

Tipps

-Lesen Sie die Zusammenfassung in Ruhe. 
-Die Zusammenfassung ist keine Bestätigung. 
-Sie können den Abschluss abbrechen.

Achtung:
Verpackung öffnen oder SIM-Karte aktivieren heißt: Sie sind mit der Zusammenfassung einverstanden.
 

Wie lang ist die Laufzeit des Vertrags?

Verträge mit 2 Jahren Laufzeit sind erlaubt.

Aber:
Der Anbieter muss eine Laufzeit von einem Jahr anbieten. Sie können selbst entscheiden. Einige Verträge verlängern sich automatisch, wenn die Laufzeit endet. Wenn ein Vertrag sich automatisch verlängert, haben Sie nur einen Monat Kündigungsfrist.

Das heißt:
Sie können jederzeit kündigen. Einen Monat später ist der Vertrag zu Ende.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an. Telefonnummer: 05 11 – 91 19 60

Der Artikel Was steht im Telefon- und Internetvertrag als .pdf zum Download

Bücher & Broschüren