Sind gekaufte Gutscheine unbegrenzt gültig?

1. Die meisten Gutscheine sind drei Jahre gültig.
  2. Manche Händler lösen Gutscheine auch nach Ablaufdatum ein.
  3. Wer sichergehen möchte: Selbstgemachte Gutscheine verfallen nicht.
Stand: 18.12.2018

Mit einem Gutschein im Gepäck ersparen Sie sich bei der Suche nach einem geeigneten Geschenk eine Menge Zeit. Doch lässt der Beschenkte den Gutschein länger liegen, läuft er eventuell ab. Ist der Händler nicht kulant, ist das Geld im Zweifel weg.

Eine pauschale Antwort auf die Frage zur Gültigkeit von Gutscheinen gibt es nicht. Die meisten können Sie innerhalb einer begrenzen Zeit einlösen.

Allgemeine Verjährungsfrist

Haben Sie nichts mit dem Verkäufer vereinbart, gilt für kostenpflichtige Gutscheine die allgemeine Verjährungsfrist von drei Jahren. Finden Sie also einen Coupon von 2015 in Ihrer Schublade, können Sie diesen noch bis Ende 2018 einlösen.

Befristete Gutscheine

Bei der befristeten Variante reicht es aus, wenn die Händler in ihren AGB auf die Fristen hinweisen. Hier oder direkt auf dem Gutschein finden sich Formulierungen wie zum Beispiel "Einzulösen bis ..." oder "Gültig 12 Monate ab Ausstellungsdatum...". Die Zeiträume dürfen nicht zu knapp bemessen sein. Drei bis sechs Monate sollten Sie nicht akzeptieren. Auch ein Einlösezeitraum von 12 Monaten kann zu kurz sein.

Ausnahmen

• Sind die Gutscheine etwa an bestimmte Ereignisse gebunden, kann die Frist kurz ausfallen. Dies gilt beispielsweise für die Spieldauer eines Theaterstücks.
    • Für Rabatt-Coupons, die Sie im Rahmen einer besonderen Marketingaktion erworben haben, befanden mehrere Gerichte eine Befristung auf weniger als ein Jahr für zulässig.
    • Gratis-Gutscheine: Verschenkt der Händler Aktions-Gutscheine kann er im Rahmen der Vertragsfreiheit auch die Gültigkeitsdauer festlegen.

Gutschein verjährt – was nun?

Lösen Sie den Gutschein nicht rechtzeitig ein, müssen Sie auf die Kulanz des Händlers hoffen. Rechtlich gesehen darf er sich weigern, die im Gutschein vereinbarte Leistung zu erbringen. Nach unserer Auffassung ist ein Händler allerdings verpflichtet, den für den Gutschein gezahlten Betrag auszuzahlen. Einen Teil des entgangenen Gewinns darf er einbehalten. Andere Gerichte vertreten hierzu eine andere rechtliche Ansicht. Verhandeln Sie in jedem Fall mit dem Geschäft. Unter Umständen erhalten Sie zumindest einen Teil der Summe zurück.

Übrigens: Die namentliche Nennung des Beschenkten spielt in der Regel keine Rolle. Dritte können den Gutschein einlösen. Ausnahme: Er ist auf eine bestimmte Person zugeschnitten.

Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gern - in einer unserer Beratungsstellen, am Telefon, per Video-Chat oder per E-Mail.

Wir sind auf Facebook, Twitter und YouTube! Schauen Sie mal rein! Wir freuen uns über Ihr "Gefällt mir" und "Follower".