1N Telecom verschickt Schreiben zum Anbieterwechsel

Frau schaut irritiert auf erhaltenes Schreiben

Aktuell erreichen uns wieder viele Anfragen zu Willkommensschreiben der 1N Telecom. Ratsuchende sind irritiert, sie können sich nicht an einen Vertragsschluss mit 1N Telecom erinnern. Jetzt steht der Anbieterwechsel bevor.

Einige Ratsuchende möchten bei ihrem alten Anbieter bleiben. Sie waren davon ausgegangen, ein Angebot der Telekom zu ihrem bestehenden Vertrag erhalten zu haben. Daher haben sie den Vertrag unterschrieben zurückgeschickt.

Der Vertrag mit 1N Telecom besteht

In den meisten Fällen besteht der Vertrag mit der 1N Telecom - es sei denn, Sie haben diesen fristgerecht widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt einen Tag, nachdem das von Ihnen unterzeichnete Angebot bei der 1N Telecom eingegangen ist.

Der Anbieterwechsel wird also in der Regel in die Wege geleitet. Ihr derzeitiger Anbieter – hier die Telekom – muss mit der 1N Telecom zusammenarbeiten, damit der Wechsel und die Aktivierung Ihres Anschlusses problemlos umgesetzt werden kann. Zugleich wird auch Ihre Rufnummer portiert. Mehr zum Anbieterwechsel finden Sie in unserem Artikel "So klappt es mit dem Anbieterwechsel".

Unsere Ratsuchenden reagieren häufig folgendermaßen

1: Sie telefonieren mit der Telekom und ziehen ihre Kündigung zurück

Dann haben sie zwei Verträge: Den abgeschlossenen bei der 1N Telecom und einen bei der Telekom. Die Telekom gibt den Anschluss der 1N Telecom nicht frei, weil die Ratsuchenden dem Anbieterwechsel widersprochen haben.

Sie erhalten Post von 1N Telecom:

Die 1N Telecom kündigt außerordentlich und fordert Schadenersatz. Das ist zulässig. Die 1N Telecom fordert in vergleichbaren Fällen teilweise einen hohen Schadensersatzbetrag. Überlegen Sie daher gut, ob Sie diesen Weg gehen wollen. Sichern Sie sich zuerst ab, ob der neue Vertrag rückgängig gemacht werden kann.

Es gibt schon erfolgreiche Urteile gegen die 1N Telecom. Lesen Sie hier weiter.

2: Die Ratsuchenden bleiben bei dem Vertrag mit der 1N Telecom

In diesem Fall bestehen sie auf der Kündigung gegenüber der Telekom und nutzen das Angebot der 1N Telecom. Wenn sie bei 1N Telecom bleiben, haben sie eine Telefonflatrate und können auch ohne zusätzliche Kosten in Mobilfunknetze telefonieren. Bislang wurden diese Telefonate bei den Ratsuchenden zusätzlich abgerechnet.

Hinweis: Viele fragen uns, woher 1N Telecom die Daten hat. Fragen Sie aktiv nach, woher und mit welcher Berechtigung Sie angeschrieben wurden.

Adresse:
1N Telecom GmbH