16.09.2022

• Workshops für Klassen ab Stufe 7 zum Thema Fairer Handel
  • Aktion zur Fairen Woche: Kostenlose Teilnahme für die ersten drei Anmeldungen
  • Anmeldung ab sofort möglich

Wie lassen sich fair gehandelte Produkte erkennen? Worin besteht der Unterschied zum konventionellen Handel und wie wird Kakao angebaut? Die „Schokologie“ gibt darauf Antworten – das Bildungsangebot der Verbraucherzentrale Niedersachsen bringt Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 das Thema Fairer Handel näher. Wer das Angebot auf den Stundenplan bringen möchte, sollte schnell sein: Anlässlich der Fairen Woche sind die ersten drei Anmeldungen kostenlos.

Schokolade ist süß, ihre Handelsbedingungen meist bitter: „Vom Erlös konventionell gehandelter Schokolade können Kakaobauern kaum leben. Deshalb arbeiten ihre Kinder häufig im Betrieb mit, statt zur Schule zu gehen“, erklärt Constanze Rubach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Fair gehandelte Schokolade verbessert dagegen die Situation der Erzeuger und ihrer Familien. Eine Tatsache, die nur wenigen Kindern und Jugendlichen bekannt ist. Das möchte das Bildungsangebot ändern, so Rubach. Innerhalb von drei Unterrichtsstunden lernen Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen mehr über den Fairen Handel. So vermittelt ein Memory-Spiel einen Überblick über die unterschiedlichen Siegel, ein Quiz informiert über den Kakaoanbau und die Schokoladenverkostung über unterschiedliche Inhaltsstoffe.

Wo, wie und wann – Organisatorisches

Für die Workshops besuchen Expertinnen der Verbraucherzentrale Schulen vor Ort, beispielsweise im Rahmen des Unterrichts oder einer Projektwoche. Der Workshop mit den Schülerinnen und Schülern erfolgt dann in Kleingruppen. Als Aufwandsentschädigung wird eine Gebühr von 75 Euro berechnet. Individuelle Wünsche und offene Fragen können vorab geklärt werden.

Aktion zur Fairen Woche: drei kostenlose Workshops

„Zur Fairen Woche vom 16. bis zum 30. September möchten wir mit einer Aktion auf unser neues Bildungsangebot aufmerksam machen“, erklärt die Ernährungsexpertin. „Für die ersten drei Gruppen oder Klassen, die sich per E-Mail anmelden, veranstalten wir den Workshop kostenlos.“ Interessierte Lehrerinnen und Lehrer senden dafür eine E-Mail an c.rubach@vzniedersachsen.de mit dem Betreff „Schokologie“ sowie Informationen zur Gruppengröße und zum gewünschten Veranstaltungstermin. Einsendeschluss ist der 17. Oktober.

Mehr Informationen zu weiteren Workshops sowie zur Anmeldung und den Kosten erhalten Interessierte unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/bildungsangebote

BMEL Logo