Marktcheck Girokonto: Bargeldloses Bezahlen kann teuer werden

EC-Karte Bezahlung Marktcheck

Das Wichtigste in Kürze

  • Service zum kontaktlosen Zahlen wird in Coronazeiten stärker genutzt
  • Buchungsgebühr bei Lastschriften reicht bis 54 Cent
  • Auf Gebühren achten, wenn mobil gezahlt wird
Stand: 12.02.2021

Der Trend zum bargeldlosen Bezahlen hat sich durch die Corona-Krise verstärkt. Doch was viele nicht bedenken: bargeldloses Bezahlen kann teuer werden. Das zeigt eine von uns bei niedersächsischen Geldinstituten durchgeführte Stichprobe zu Girokonten. Die Gebührenspanne reicht dabei - je nach Kontomodell - von 10 bis 54 Cent pro Lastschriftbuchung.

Marktcheck downloaden.

Spitzenreiter im Marktcheck ist die Volksbank Wilhelmshaven eG mit 54 Cent pro Bezahlvorgang. Fazit: Je preisgünstiger das Girokonto auf den ersten Blick erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass für das bargeldlose Bezahlen zusätzliche Buchungsgebühren zum niedrigen monatlichen Grundpreis berechnet werden. Bei teureren Komfort- oder Premiumkonten sowie den Kontomodellen der Direktbanken und überregionalen Anbietern fallen diese Zusatzgebühren in der Regel nicht an.

Derzeit verzichten viele Verbraucher aus hygienischen Gründen bewusst auf Barzahlungen. Bargeldloses Bezahlen, etwa mit der Girocard, der Kreditkarte oder dem Smartphone, kann kostspielig werden. Bei Girokonten mit günstigem Monatspreis wird von der Bank oder Sparkasse für jede Kartenzahlung oft eine zusätzliche Gebühr kassiert.


Durchführung des Marktchecks: Wir haben rund 140 Kontomodelle von insgesamt 26 niedersächsischen Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken im Juli 2020 geprüft. Die Erhebung bezog sich schwerpunktmäßig auf die Institute an den Beratungsstandorten der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Darüber hinaus verglichen wir auch knapp 60 Kontomodelle von 19 überregionalen Anbietern und Direktbanken.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern - vor Ortper Video, am Telefon.

Wir sind auf FacebookTwitter & Youtube! Schauen Sie mal rein! Wir freuen uns über Ihr "Gefällt mir" und "Follower".

Bücher & Broschüren