Verträge früher beenden wegen einem Umzug (Leichte Sprache)

Kurz zusammengefasst:

  • Kann der Anbieter am neuen Wohnort die Leistung 
    nicht weiter liefern?
    Leistungen sind zum Beispiel Internet, Strom oder Gas.
    Dann dürfen Sie den Vertrag früher beenden.
  • Kann der Anbieter am neuen Wohnort die Leistung weiter liefern?
    Zum Beispiel Internet, Strom oder Gas.
    Dann dürfen Sie den Vertrag nicht früher beenden.
  • Gibt es in der neuen Wohnung schon 
    einen anderen Vertrag für die Leistung?
    Dann dürfen Sie den Vertrag früher beenden.

Sie wollen umziehen.
Vielleicht wollen Sie dann neue Verträge machen.
Zum Beispiel für Telefon, Internet oder Strom.
Warten Sie damit vielleicht lieber noch.
Prüfen Sie zuerst, 
ob Sie Ihre alten Verträge früher beenden dürfen.

Kann der Anbieter in der neuen Wohnung seine Leistung nicht bringen?

Zum Beispiel:
Sie ziehen in eine neue Stadt.
In der neuen Stadt arbeitet 
Ihr alter Strom-Anbieter nicht.
Dann können Sie den Vertrag beenden.
Sie müssen eine Kündigung schreiben.
Der Vertrag läuft dann noch einen Monat weiter.
Dieser Monat beginnt aber erst,
wenn Sie in der neuen Wohnung wohnen.

Aber der alte Vertrag kann auch schon am Tag 
von Ihrem Umzug enden.
Dann müssen Sie 2 Nachweise abgeben:

  • eine Kopie von der Kündigung 
             von Ihrem Miet-Vertrag
  • einen Nachweis, dass Sie an dem Tag 
             umgezogen sind.
             Zum Beispiel den Vertrag mit einer 
             Umzugs-Firma oder eine Anmelde-Bestätigung 
             von Ihrer neuen Adresse.

Hier finden Sie eine Vorlage für eine Kündigung.
Sie müssen nur noch die fehlenden Infos eintragen.

Kann der Anbieter auch in der neuen Wohnung seine Leistung bringen?

Zum Beispiel Strom, Internet oder Gas.
Dann läuft der alte Vertrag weiter.
Sie können den Vertrag nicht früher beenden.
Sie zahlen weiter den gleichen Preis.

Gibt es schon einen Vertrag in Ihrer neuen Wohnung?

Zum Beispiel:

Sie ziehen in eine WG.
In der WG gibt es schon einen Vertrag 
für Internet.
Dann können Sie den alten Internet-Vertrag 
früher beenden.
Sie müssen aber noch den alten Vertrag 
einen Monat weiter bezahlen.
Das heißt zum Beispiel:
Sie wohnen ab dem 1. Mai in einer neuen Wohnung.
Dann können Sie den Vertrag kündigen.
Der Vertrag endet dann am 1. Juni. 

Wie lange dürfen neue Verträge laufen?

Verträge können für 24 Monate gelten.
Aber es muss auch immer ein Angebot geben,
dass der Vertrag nur für 12 Monate gilt.

Nach Ablauf der 24 Monate oder 12 Monate können Sie jeden Monat kündigen.
Das heißt zum Beispiel:
Sie haben am 12. Februar 2025 einen Vertrag 
für 24 Monate unterschrieben.
Der Vertrag läuft bis zum 12. Februar 2027.
Nach den 24 Monaten läuft der Vertrag weiter.
Aber Sie können den Vertrag dann immer kündigen.
Der Vertrag endet dann einen Monat später.

Weitere Verträge: Vertrag mit dem Fitness-Studio

Vielleicht haben Sie einen Vertrag für lange Zeit
mit einem Fitness-Studio.
Wenn Sie umziehen, 
wohnen Sie weit weg vom Fitness-Studio.
Dann können Sie den Vertrag nicht früher beenden.
Dafür gibt es ein Urteil vom höchsten Gericht 
in Deutschland.

Hier finden Sie mehr Infos dazu.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Vertrag mit Strom-Anbieter und Gas-Anbieter

Vielleicht kann der Anbieter an Ihre neue Adresse zu den gleichen Preisen Strom oder Gas liefern.
Dann können Sie den Vertrag nicht beenden.
Der Vertrag läuft dann in Ihrem neuen Haus weiter.

Aber vielleicht kann der Anbieter Strom oder Gas nicht zu den gleichen Preisen liefern.
Dafür gibt es eine Regel 
im Energiewirtschafts-Gesetz:
Sie können den Vertrag beenden.
Der Vertrag läuft dann noch 6 Wochen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Bücher & Broschüren