Schulverpflegung mit Verantwortung

Lebensmittel wertschätzen, Reste vermeiden, Verschwendung entgegenwirken

Jährlich werden 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland entsorgt. Die Gemeinschafts- und damit auch Schulverpflegung trägt einen Teil dazu bei. Oft erschweren fehlende Organisationsstrukturen und mangelnde Kommunikation die Kalkulation der täglich benötigten Essensportionen in der Mensa.

So wird schon mal deutlich mehr produziert als gegessen werden kann. Folge: Das Essen landet im Müll. Gleiches gilt, wenn die Akzeptanz für die Gerichte fehlt. Häufig ist dem Personal nicht bewusst, wie viele Lebensmittel gerettet werden könnten und wie viel Geld das einsparen würde. 

In der Schule können Zeichen gesetzt werden, um Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken und Essensabfälle zu reduzieren. Hier gilt es Bewusstsein zu schaffen und Verantwortung zu übernehmen. Anregungen und Hilfestellungen bietet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit Materialien, die kostenlos downloadbar sind. Unter dem Titel „ReFoWas“ (Reduce Food Waste) gibt es …

a) Hilfen für Schulküchen und Caterer zur abfallarmen Schulverpflegung

b) ausgesuchte Bildungsmaßnahmen und Ideen für Aktionen mit Schülerinnen und
    Schülern

c) Kommunikationshilfen zur Ansprache der Eltern im Sinne eines nachhaltigen
    Konsums

d) Informationen über Forschungsberichte zu Speiseabfällen in der Schulverpflegung

Die Unterlagen sind erhältlich über: https://refowas.de/hilfen-zur-schulverpflegung!