17.01.2023

Verbraucherzentrale auf der Grünen Woche

Tipps gegen Lebensmittelverschwendung in Halle 23a

Vom 20. bis 29. Januar findet die Internationale Grüne Woche in Berlin statt. Die Verbraucherzentralen sind mit einem Informationsstand zum Thema Lebensmittelwertschätzung in Halle 23a vertreten. Interessierte erhalten hier viele Tipps und praktische Hilfestellungen, um Lebensmittelabfälle im Alltag zu vermeiden. Das Ernährungsteam der Verbraucherzentrale Niedersachsen begrüßt Besucherinnen und Besucher dort am 25. und 26. Januar.

Deutsche Privathaushalte werfen jährlich mehr als sechs Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll – das belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse. Wie Verbraucherinnen und Verbraucher einen Beitrag leisten können, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, zeigt die Verbraucherzentrale auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. „Klimaschutz und nicht zuletzt die gestiegenen Preise für Lebensmittel unterstreichen die Relevanz des Themas und veranlassen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher, im Alltag Lebensmittelabfälle zu vermeiden“, erklärt Constanze Rubach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Und das ist auch gut so, denn Lebensmittel sind wertvoll. „Wir laden alle Interessierten ein, sich an unserem Stand zu informieren, was jede und jeder von uns konkret tun kann, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Dafür geben wir Tipps – von bedarfsgerechter Einkaufsplanung, über die richtige Lagerung von Lebensmitteln bis hin zu Ideen für eine clevere Resteverwertung“, so Rubach.

Als praktischen Helfer für zu Hause können Besucherinnen und Besucher den Portionsplaner der Verbraucherzentralen mitnehmen. Er hilft dabei, die benötigten Lebensmittelmengen beim Kochen für mehrere Personen zu errechnen. Den Portionsplaner gibt es auch online: Einfach die Personenzahl eingeben und zwischen einem Ein- bis Drei-Gänge-Menü oder einer Variante ohne Fleisch wählen. Mit den ausgerechneten Mengen lässt sich auch bequem eine Einkaufsliste erstellen.

BMEL Logo