10.05.2023

Schule auf EssKurs: Aktiv für gute Schulverpflegung

Bewerbungsrunde für das neue Schuljahr startet
  • Ziel des Programms der Verbraucherzentrale Niedersachsen ist es, die Esssituation in Schulen zu verbessern
  • Ein Schwerpunkt bildet die aktive Einbindung von Schülerinnen und Schülern
  • Bewerbungsfrist läuft bis zum 14. Juli 2023, Umsetzung im Schuljahr 2023/24

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen unterstützt mit dem Programm „Schule auf EssKurs“ niedersächsische Schulen auf dem Weg zu einer ausgewogenen und nachhaltigen Verpflegung. Mit individuellen Verbesserungszielen können sie sich noch bis zum 14. Juli 2023 bewerben. Die Umsetzung erfolgt im Schuljahr 2023/24. Schulen, die den Prozess erfolgreich durchlaufen, werden mit einer Sternauszeichnung geehrt.

In der aktuellen Bewerbungsrunde sind Schulen aufgefordert, ihr Verpflegungsangebot unter die Lupe zu nehmen und die Qualität des Essens zu steigern. Ein Schulteam, das nach Möglichkeit aus allen Beteiligten – etwa Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Mensaleitung und Eltern – besteht, bewertet die aktuelle Situation und erarbeitet geeignete Maßnahmen zur Optimierung. Ein Ziel sollte die Qualität des Mittagessens betreffen. Weitere Pläne können sich auf Rahmenbedingungen wie Esskultur, Organisation und Management, Atmosphäre beim Essen, Räumlichkeiten, Hygieneanforderungen oder die Ernährungsbildung beziehen. Dabei sind insbesondere auch Beiträge gewünscht, die Schülerinnen und Schüler aktiv einbinden.

Die Zusage zur Teilnahme an „Schule auf EssKurs“ erhalten die Bewerberschulen am Ende der Sommerferien, die Umsetzung startet mit dem neuen Schuljahr. Ernährungsberaterinnen der Verbraucherzentrale begleiten die EssKurs-Schulen fachlich auf ihrem individuellen Weg. Bis Mitte April 2024 haben sie Zeit, die selbst formulierten Schritte umzusetzen und in einem Abschlussbericht festzuhalten. Die Ergebnisse werden von einer Jury geprüft. Die erfolgreichen Schulen erhalten in einer Prämierungsveranstaltung die Sterneauszeichnung „Schule auf EssKurs“ der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Die Bewerbung mit dem Ziele- und Maßnahmenplan für das Schuljahr 2023/24 kann bis zum 14. Juli 2023 eingereicht werden. Unterlagen und eine Übersicht der Eckdaten sind verfügbar unter: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs

Aufgrund der Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist die Teilnahme am EssKurs-Prozess kostenfrei.

Logo des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz