09.01.2024

MensaVision: So isst Schule morgen

Challenge ab Klasse sieben zu nachhaltigem Schulessen

Wie sieht ein Mensaangebot aus, das lecker, aber auch gut für Mensch und Klima ist? Was und wie isst die Schule von morgen? Im Rahmen der Challenge „MensaVision“ ruft die Verbraucherzentrale Niedersachsen Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Vorstellungen von einem nachhaltigen, ansprechenden Schulessen zu entwickeln und kreativ in Szene zu setzen. Einsendeschluss ist der 30. April 2024. Unter allen Teilnehmenden werden drei Klassen-Workshops verlost.

Solarbetriebene Roboter servieren das Essen? In der Schule findet regelmäßig eine Schnippeldisko zur Resteverwertung statt? Reifes Obst und Gemüse aus dem Schulgarten wird gemeinsam eingekocht, um es im Winter zu genießen? Die Verbraucherzentrale ruft niedersächsische Schülerinnen und Schüler ab Klasse sieben dazu auf, ihre eigene Vision für eine nachhaltige Mensa der Zukunft zu entwerfen. Egal ob Plakat, Collage, 3D-Modell oder etwas ganz anderes – der gestalterischen Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt. „Wir sind schon sehr gespannt darauf, was sich die Schülerinnen und Schüler von ihrem Mensaangebot wünschen und freuen uns auf kreative Einsendungen“, sagt Kathrin Bratschke, Projektleiterin für Ernährungsbildung der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

In vier Schritten zur MensaVision

„Ob regional und saisonal, weniger Fleisch und mehr pflanzliche Vielfalt, frisch zubereitet oder fair gehandelt. Es gibt viele Aspekte, die die Teilnehmenden in die Ideen für zukunftsfähige Verpflegungsangebote mit einfließen lassen können“, meint Bratschke. Bis zur fertigen MensaVision durchlaufen die Schülerinnen und Schüler insgesamt vier Schritte. Im ersten Schritt bilden sie ein Team. Schritt zwei umfasst die Bestandsaufnahme: Wie sieht das aktuelle Mensaangebot aus? Was gefällt und was sollte anders werden? In Schritt drei wird die Vision erarbeitet. Hier entwickeln, konkretisieren und priorisieren die Teilnehmenden ihre Vorstellungen zum Schulessen von morgen. Im letzten, dem vierten Schritt, können sie dann ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Visionen kreativ in Szene setzen.

Einsenden und gewinnen

Wer teilnehmen möchte, schickt bis zum 30. April 2024 ein Foto oder eine PDF-Datei der gestalterischen Umsetzung sowie einen ausgefüllten Frage- und einen Teilnahmebogen per Mail an mensavision@vzniedersachsen.de. Alle Dokumente und Informationen zur Teilnahme unter: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/mensavision_challenge

Mit etwas Glück können die Teilnehmenden auch etwas gewinnen: Unter allen Einsendungen werden drei Klassen-Workshops zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen rund ums Essen und Trinken verlost. Außerdem veröffentlicht die Verbraucherzentrale Niedersachsen ausgewählte Beiträge auf ihrer Website.

Logo des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz