11.01.2024

Fokuswoche Geld im Januar 2024

Verbraucherzentralen bieten kostenlose Online-Vorträge
  • Vom 22. bis 26. Januar 2024 findet die bundesweite Fokuswoche mit kostenlosen Online-Vorträgen rund um das Thema Geld statt
  • Expertinnen und Experten informieren zu fünf Schwerpunktthemen aus dem Bereich Finanzen und bieten Möglichkeit für Austausch und Fragen
  • Mehr verstehen, leichter entscheiden: Infos und Tipps liefern Hintergrundwissen und Entscheidungshilfen

Über Geld spricht man nicht? Doch! Und zwar eine ganze Woche lang – unabhängig und unkompliziert. Es geht um wichtige Themen für jede und jeden. Vom 22. bis 26. Januar 2024 bieten die Verbraucherzentralen Online-Vorträge zu den fünf Schwerpunktthemen private Altersvorsorge, Versicherungen, Sparen in der Krise, Geldanlage mit ETF und Teilverkauf von Immobilien.

„Die Bereiche Finanzen und Geld sind komplex, weshalb oft die Hemmschwelle sehr hoch ist, sich mit den Themen zu beschäftigen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher sind diese Bereiche aber zu wichtig, um sie zu ignorieren,“ sagt Philipp Rehberg, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Verbraucherzentralen haben daher Online-Vorträge erarbeitet, die die nötige Orientierung geben. Für Menschen in allen Lebenslagen ist etwas dabei:

ETF – Wie lege ich Geld sinnvoll an?

Indexfonds, auch ETFs genannt, werden häufig als ideale Anlageform empfohlen, da sie kostengünstig und renditestark sind. Wie funktioniert ein Indexfonds und welche Indexfonds sind gut für eine Anlage geeignet? Wo liegen die Risiken und geht das auch in nachhaltig und grün? Der Vortrag beantwortet Fragen rund um ETFs und erläutert Schritt für Schritt, wie Verbraucherinnen und Verbraucher zu einem für sie passenden ETF-Sparplan kommen.

Private Altersvorsorge – Wie gehe ich vor?

Die private Altersvorsorge ist im Grunde nichts anderes als eine langfristige Vermögensbildung. Darum gilt: je früher, desto besser. Individuelle Lebenssituationen erfordern verschiedene Strategien. Mitunter sind einige der angebotenen Produkte teuer und passen nicht zum Bedarf. Der Vortrag bietet einen Einstieg in das Thema und gibt einen Überblick.

Versicherungen – Welche sind wichtig?

Ob Unwetterschaden, Kfz-Unfall oder Berufsunfähigkeit – das Angebot ist groß. Einige Versicherungen sind ein Muss, andere hingegen unnötig. Der Vortrag klärt über die verschiedenen Versicherungszweige auf und stellt Kriterien vor, nach denen zwischen wichtigen, sinnvollen und überflüssigen Versicherungen unterschieden werden kann.

Immobilie verrenten – Haus zu Geld machen?

Viele ältere Besitzerinnen und Besitzer einer Immobilie fragen sich, ob sie sich das Haus oder die Wohnung auch in Zukunft noch leisten können. Oder: Ob sich damit nicht vielleicht sogar die Rente aufbessern lässt. Die Gefahr dabei ist, auf falsche Versprechen hereinzufallen. Welche sicheren Möglichkeiten es gibt, mit der eigenen Immobilie Geld zu verdienen, klärt der Vortrag.

Sparen bei knappem Budget – Wo stecken Geldfresser?

Was ist wichtig, um Einnahmen und Ausgaben zu ermitteln und was ist das beste Vorgehen? Der Online-Vortrag hält nützliche Tipps bereit, wie sich ein Haushaltsbuch sinnvoll in den Alltag integrieren lässt, wo sich Kostenfresser verstecken und wie sich Sparpotenziale nutzen lassen.

Alle Infos rund um die Fokuswoche Geld und Anmeldung zu den Online-Vorträgen auf www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/fokuswoche-geld-2024

Logo des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz