Leichte Sprache: Verträge früher beenden wegen einem Umzug
Kurz zusammengefasst:
- Kann der Anbieter am neuen Wohnort die Leistung
nicht weiter liefern?
Leistungen sind zum Beispiel Internet, Strom oder Gas.
Dann dürfen Sie den Vertrag früher beenden. - Kann der Anbieter am neuen Wohnort die Leistung weiter liefern?
Zum Beispiel Internet, Strom oder Gas.
Dann dürfen Sie den Vertrag nicht früher beenden. - Gibt es in der neuen Wohnung schon
einen anderen Vertrag für die Leistung?
Dann dürfen Sie den Vertrag früher beenden.
Kann der Anbieter in der neuen Wohnung seine Leistung nicht bringen?
Zum Beispiel:
Sie ziehen in eine neue Stadt.
In der neuen Stadt arbeitet
Ihr alter Strom-Anbieter nicht.
Dann können Sie den Vertrag beenden.
Sie müssen eine Kündigung schreiben.
Der Vertrag läuft dann noch einen Monat weiter.
Dieser Monat beginnt aber erst,
wenn Sie in der neuen Wohnung wohnen.
Hier finden Sie eine Vorlage für eine Kündigung.
Sie müssen nur noch die fehlenden Infos eintragen.
Gibt es schon einen Vertrag
in Ihrer neuen Wohnung?
Zum Beispiel:
Sie ziehen in eine WG.
In der WG gibt es schon einen Vertrag
für Internet.
Dann können Sie den alten Internet-Vertrag
früher beenden.
Sie müssen aber noch den alten Vertrag
einen Monat weiter bezahlen.
Das heißt zum Beispiel:
Sie wohnen ab dem 1. Mai in einer neuen Wohnung.
Dann können Sie den Vertrag kündigen.
Der Vertrag endet dann am 1. Juni.
Wie lange dürfen neue Verträge laufen?
Verträge können für 24 Monate gelten.
Aber es muss auch immer ein Angebot geben,
dass der Vertrag nur für 12 Monate gilt.
Nach Ablauf der 24 Monate oder 12 Monate können Sie jeden Monat kündigen.
Das heißt zum Beispiel:
Sie haben am 12. Februar 2025 einen Vertrag
für 24 Monate unterschrieben.
Der Vertrag läuft bis zum 12. Februar 2027.
Nach den 24 Monaten läuft der Vertrag weiter.
Aber Sie können den Vertrag dann immer kündigen.
Der Vertrag endet dann einen Monat später.
Weitere Verträge
Vertrag mit dem Fitness-Studio
Vielleicht haben Sie einen Vertrag für lange Zeit
mit einem Fitness-Studio.
Wenn Sie umziehen,
wohnen Sie weit weg vom Fitness-Studio.
Dann können Sie den Vertrag nicht früher beenden.
Dafür gibt es ein Urteil vom höchsten Gericht
in Deutschland.
Hier finden Sie mehr Infos dazu.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Vertrag mit Strom-Anbieter und Gas-Anbieter
Vielleicht kann der Anbieter an Ihre neue Adresse zu den gleichen Preisen Strom oder Gas liefern.
Dann können Sie den Vertrag nicht beenden.
Der Vertrag läuft dann in Ihrem neuen Haus weiter.
Aber vielleicht kann der Anbieter Strom oder Gas nicht zu den gleichen Preisen liefern.
Dafür gibt es eine Regel
im Energiewirtschafts-Gesetz:
Sie können den Vertrag beenden.
Der Vertrag läuft dann noch 6 Wochen.