Vegane Fleischersatzprodukte im Marktcheck

Marktcheck vegane Grillprodukte

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Großteil der veganen Ersatzprodukte würde sich im mittleren Bereich des Nutri-Score wiederfinden. Rund ein Drittel läge sogar bei A und B.
  • Die Anzahl der verwendeten Zusatzstoffe sowie der Einsatz von Aromen variiert zum Teil erheblich zwischen den einzelnen Produkten.
  • Gute Produkte sind in allen Preisbereichen zu finden. Höherer Preis gleich bessere Qualität? Diese Vermutung trifft für die untersuchte Auswahl überwiegend nicht zu.
Stand: 06.07.2023

Durch die negativen Schlagzeilen im Fleischsektor sind Verbraucher kritischer, wachsamer und offen für Alternativen. Wir haben 31 vegane Fleischersatzprodukte geprüft und anhand des Nutri-Score eingeordnet. Das ist dabei herausgekommen.

Nur zwei Produkte aus unsere Stichprobe erhalten den Nutri-Score D, die zweitschlechteste Einstufung. Viele Waren fänden sich im mittleren Bereich oder besser wieder. Damit sind vegane Fleischersatzprodukte aus unserer Sicht durchaus eine Alternative zum klassischen Grillgut und Fleischgenuss.

6 Vegane Fleischersatzprodukte mit dem Nutri-Score A

Einordnung im Nutri-Score

Ein Großteil der veganen Ersatzprodukte würde den mittleren Score-Wert C erhalten, sechs Produkte sogar einen A-Score. Die beiden von uns mit D gekennzeichneten Produkte enthalten Kokosöl. Kokosfett enthält viele gesättigte Fettsäuren. Diese sind aus ernährungsphysiologischer Sicht ungünstig und fließen daher als negative Auswirkung in die Berechnung des Nährwert-Modells ein.

Preise veganer Fleischersatzprodukte

Die von uns untersuchte Stichprobe veganer Alternativprodukte zu Burger-Patties, Würstchen und Steaks hat eine Preisspanne von 1,10 Euro bis 2,81 Euro pro 100 Gramm. Günstige Produkte finden Verbraucher sowohl im Discounter als auch im Reformhaus.

Aromen und Zusatzstoffe

In den 31 Produkten sind insgesamt viele Zusatzstoffe vorhanden, jedoch in unterschiedlichen Mengen. Hauptsächlich kommen Verdickungsmittel und Stabilisatoren zum Einsatz sowie Farbstoffe beziehungsweise färbende Lebensmittelextrakte. Aromen wurden in fast jedem zweiten Produkt eingesetzt (in 14 Produkten). In vier Produkten handelte es sich um natürliches Aroma. Ganz ohne Zusatzstoffe kommen nur wenige Hersteller aus.

Wer es genauer wissen möchte, unsere Downloads zum Marktcheck

Eine Liste der Produkte als tabellarische Übersicht (pdf).

Ausführlicher Bericht – Marktcheck vegane Fleischersatzprodukte (pdf).


Methode

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen recherchierte in elf Einzelhandelsgeschäften in Cloppenburg, Hannover, Lüneburg und Oldenburg. Wir sichteten die Produkte in Supermärkten, Discountern, Bio-Supermärkten, Reformhäusern und Drogerien. Unsere Stichprobe umfasst 31 verschiedene Produkte aus drei verschiedenen Produktgruppen: Vegane Alternativen zu Würsten, Burger-Patties beziehungsweise Steaks.