Gasumstellung: Verbraucher klagen über Zusatztermine und fehlende Informationen

Gasflammen Umfrage
Stand: 21.08.2019

In Tausenden Haushalten in Niedersachsen findet die Umstellung der Gasversorgung statt. Damit Heizungen, Herde und andere Geräte danach weiter funktionieren, muss jedes Gerät von einem Monteur überprüft und ein Großteil der Anlagen umgerüstet werden. 

Bis dies gelingt, kann es ein weiter Weg sein: So berichteten Kunden bei einer Studie der Verbraucherzentrale Niedersachsen  aus dem Jahr 2019 von zum Teil erheblichen Verzögerungen, Kommunikationsproblemen oder technischen Schwierigkeiten. Aus Sicht der Verbraucherzentrale gibt es daher noch einigen Verbesserungsbedarf, bevor die Umstellung in den nächsten Jahren ihre Hochphase erreicht.

Insgesamt befragten wir im Rahmen unserer Untersuchung 180 Personen. Einige Kunden waren mit den Abläufen sehr zufrieden waren, andere übten deutliche Kritik. 

Zentraler Ansprechpartner für die Umstellung vor Ort ist immer der Betreiber des örtlichen Gasnetzes. Oft beauftragt er weitere Unternehmen, ihn bei den Arbeiten zu unterstützen. Dies kann jedoch zu Abstimmungsproblemen führen: Verbraucher berichteten beispielsweise von nicht weitergegebenen Daten, falschen Auskünften oder davon, bei Fragen von einem Unternehmen zum anderen verwiesen zu werden.

Generell war die Kommunikation einer der Hauptkritikpunkte der Befragten. Bemängelt wurden insbesondere fehlende Informationen, schlecht erreichbare Hotlines sowie die kurzfristige Ankündigung der Vor-Ort-Termine. Laut Gesetz sind die Netzbetreiber eigentlich verpflichtet, die Termine mindestens drei Wochen vorher anzukündigen, offenbar wird diese Frist jedoch regelmäßig unterschritten.

Probleme bei der Umrüstung

In der Regel soll jeder betroffene Haushalt zweimal von einem Monteur aufgesucht werden – zunächst zur Erfassung der Geräte, später dann für deren Umrüstung.
 

Allerdings zeigte die Umfrage, dass die Anpassung in der Praxis nicht immer beim ersten Versuch gelang. Die Folge: weitere Termine, ein hoher zeitlicher Aufwand und teils ungeklärte Haftungsfragen. Zudem ließen die Probleme aus Sicht der Kunden teilweise erhebliche Zweifel am Vorgehen der Monteure aufkommen. Auch in Branchenkreisen war die Qualifikation einiger Fachkräfte in der Vergangenheit bereits kritisiert worden.

Die Ergebnisse zeigen aus unserer Sicht, dass das Thema Gasumstellung in vielen Unternehmen erst am Anfang steht und es daher oft noch Verbesserungsbedarf gibt. Dies gilt für die Schulung der Monteure genauso wie für die Kommunikation mit den Kunden und die Organisation der Termine.

Hintergrund: Bis zu sechs Millionen Geräte betroffen

Die Umstellung der Gasversorgung ist nötig, weil in Deutschland bislang zwei unterschiedliche Erdgassorten genutzt werden: L-Gas und H-Gas. Da die Förderung von L-Gas stark zurückgeht, sollen bis 2029 alle deutschen Gasnetze auf H-Gas umgestellt werden. Bundesweit sind davon laut Schätzungen bis zu sechs Millionen Geräte betroffen. Die Kosten werden über eine Umlage auf alle Gaskunden verteilt. Niedersachsen ist eines der ersten Bundesländer, in denen die sogenannte Marktraumumstellung umgesetzt wird – erste Pilotprojekte starteten hier bereits 2015.

Hier finden Sie die komplette Untersuchung mit zahlreichen Beispielen und Zitaten.

Bücher & Broschüren