Krankenkassen haben die Beiträge erhöht – soll ich jetzt wechseln?

Gesetzliche Krankenversicherung

• Die Mindestbindungsfrist verkürzt sich auf 12 Monate.
  • Unabhängig von der Mindestbindungsfrist besteht immer ein neues Kassenwahlrecht, wenn es zu einem Statuswechsel kommt, (Beispiele: Arbeitsverhältnis eines Pflichtversicherten endet, Bezug von Arbeitslosengeld I endet, studentische Pflichtversicherung endet).
  • Das Verfahren wird einfacher: Künftig reicht es für den Kassenwechsel, wenn man sich bei der neuen Kasse meldet. Die neue Kasse informiert die alte Kasse. Eine gesonderte Kündigung ist nicht mehr nötig.
Stand: 19.01.2021

Zum Jahresbeginn haben einige gesetzliche Krankenkassen ihre Beiträge erhöht. Was das für Versicherte bedeutet, unterscheidet sich von Kasse zu Kasse.

Wann kann ich die Krankenkasse wechseln?

Versicherte können ihre Krankenkasse frei wählen und nach Belieben wechseln. Eine Ausnahme gilt nur für Mitglieder der landwirtschaftlichen Krankenkasse.

Wer eine neue Kasse gewählt hat, muss dort mindestens 12 Monate versichert bleiben, bevor wieder ein Wechsel zu einer anderen Kasse möglich ist. Dieser Zeitraum wird als Mindestbindungsfrist bezeichnet. Sie wurde Anfang des Jahres von 18 auf 12 Monate verkürzt. Ein Wechsel ist seither also schneller möglich.

Die Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse kann dann erstmals zum Ende der Mindestbindungsfrist gekündigt werden. Danach jederzeit. Dabei ist immer eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende einzuhalten.

Beispiel: Wer im Januar 2021 eine neue Kasse wählt, wird ab 1. April 2021 Mitglied der neuen Kasse.

Wichtig: Erhöht die Krankenkasse ihren Zusatzbeitrag, haben Versicherte ein Sonderkündigungsrecht. Sie können ihre Mitgliedschaft in diesem Fall unabhängig von der Bindungsfrist bis zum Ablauf des Monats kündigen, für den der Zusatzbeitrag erstmals erhoben oder erhöht wurde.

Beispiel: Hat die Krankenkasse wie viele andere den Zusatzbeitrag zum 1. Januar 2021 erhöht, können Versicherte, deren Bindungsfrist noch nicht abgelaufen ist, im Januar zum Ende März kündigen. Sie wären dann ab Anfang April bei der neuen Kasse versichert. Bis dahin muss der höhere Beitrag noch gezahlt werden.

Keine Bindungsfrist und keine Kündigungsfrist bei Statuswechsel

Endet eine Pflichtmitgliedschaft, kann innerhalb von 14 Tagen nach dem Ende eine neue Kasse gewählt werden. Das passiert zum Beispiel, wenn ein Arbeitsverhältnis, der Bezug von Arbeitslosengeld I oder eine studentische Pflichtversicherung endet. Das gleiche gilt, wenn ein Arbeitnehmer die Versicherungspflichtgrenze überschreitet und sich freiwillig versichern muss. Auch Familienversicherte, die z.B. durch einen Job versicherungspflichtig werden, können sich sofort eine neue Kasse suchen.

Wie funktioniert der Krankenkassenwechsel?

Seit Anfang des Jahres ist der Kassenwechsel noch einfacher. Sie melden sich lediglich bei Ihrer neuen Kasse an. Das reicht schon. Eine gesonderte Kündigung bei Ihrer alten Kasse ist nicht mehr nötig.

Ihre neue Kasse informiert Ihre alte Kasse über den Wechsel. Ihre bisherige Kasse bestätigt Ihnen dann innerhalb von zwei Wochen das Ende Ihrer Mitgliedschaft. Teilen Sie Ihrem Arbeitgeber den Krankenkassenwechsel formlos mit.

Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung beträgt für alle Versicherten 14,6 Prozent. Hinzu kommt der Zusatzbeitrag, den jede Krankenkasse individuell festlegt. Er liegt in Niedersachsen aktuell zwischen 0,39 und 1,9 Prozent. Wer eine Krankenkasse mit niedrigem Zusatzbeitrag wählt, kann also spürbar Geld sparen.

Bevor Sie Ihre Krankenkasse wechseln, sollten Sie Leistungen vergleichen. Nicht immer lohnt sich ein Wechsel. Zwar können Arbeitnehmer mit einem Wechsel zu einer günstigeren Kasse bis zu 36 Euro (Selbstständige bis zu 73 Euro) sparen. Da dann weniger Beiträge steuerlich geltend gemacht werden können, steigt die Steuerlast etwas an, so dass die tatsächliche Ersparnis geringer ist.

Allerdings zahlen nicht alle Krankenkassen die gleichen Zusatzleistungen, wie etwa Reiseimpfungen, Osteopathie oder eine professionelle Zahnreinigung. Was Ihnen individuell am Herzen liegt, sollte demnach bei der Auswahl der Kasse ebenso in Betracht gezogen werden, wie die zu leistenden Beiträge.

Zum Produktfinder Krankenkassen der Stiftung Warentest.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Wahl einer neuen Krankenkasse und dem Vergleich von Zusatzleistungen.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern - in einer unserer Beratungsstellenper Videochat, am Telefon oder per E-Mail.

Wir sind auf FacebookTwitter & Youtube! Schauen Sie mal rein! Wir freuen uns über Ihr "Gefällt mir" und "Follower".