Smartphone-Rallye zu Ostern

Korb mit Eiern und QRCode auf Rasen, im Vordergrund Smartphone mit Foto davon zu Artikel: Smartphone Rallye zu Ostern

Otto Hasenfuß braucht eure Hilfe. Er hat das Passwort für seinen Tresor vergessen! Darin bewahrt er die Anleitung zum Mischen der Eierfarben auf. Helft Otto bei der Passwortsuche. Löst mit ihm knifflige Aufgaben und erfahrt Witziges und Interessantes über Passwörter - mit unserer Smartphone-Rallye.

In unserem kostenfreien digitalen Spiel für Smartphone und Tablet können Jugendliche und Erwachsene einem Hasen bei der Ausbildung zum Osterhasen helfen. Er muss beweisen, dass er die schönsten Farben mischt - doch die geheime Rezeptur zum Farbenmischen liegt in einem passwortgeschützten Tresor.

Das Passwort hat Otto Hasenfuß leider vergessen. Löst gemeinsam mit ihm knifflige Aufgaben, um an das Passwort zu kommen.

Wissen testen und Tipps erhalten

Nebenbei testen ihr euer Wissen rund um Passwörter und erhaltet Tipps für den Alltag. Die digitale Rallye eignet sich auch für den Unterricht oder als Hausaufgabe.

So einfach geht‘s:
1.    Actionbound-App im App Store oder bei Google Play kostenfrei herunterladen
2.    QR-Code scannen und losspielen oder direkt über den Webbrowser mitmachen.

Ziel des Spiels

Mit dem Spiel wollen wir Kindern und Erwachsenen auf unterhaltsame Art die Bedeutung sicherer Passwörter nahebringen. Sichere Passwörter sind in der digitalen Welt unverzichtbar. Hacker nutzen automatische Programme, mit denen sie tausende Einträge aus Wörterbüchern in Verbindung mit Zahlenkombinationen in Sekundenschnelle testen.

Je einfacher und kürzer ein Passwort ist, desto leichter gelingt das. 123456 ist eines der beliebtesten Passwörter – da haben Hacker besonders leichtes Spiel.

Bücher & Broschüren