Jura Power: Insolvenzantrag gestellt

Stromrechnung, Taschenrechner und Stromkabel zu Artikel: Jura Strom - Warten auf Guthaben
Stand: 13.12.2023

Im Oktober 2022 informierte die Jura Power GmbH & Co. KG auf der Internetseite darüber, dass sie ihren Stromvertrieb vorübergehend einstellen. Zum 30.11.2022 hat der Anbieter alle Verträge mit Haushaltskundinnen und Haushaltskunden beendet. Ende November 2023 wurde nun der Insolvenzantrag eingereicht.

Gegenüber der Bundesnetzagentur erfolgte im November 2022 keine Beendigungsanzeige. Das Aussetzen von Energielieferungen an Haushaltskunden ist ein nach § 5 Energiewirtschaftsgesetz anzeigepflichtiges Verhalten. Die Anzeige muss drei Monate vor der Beendigung der Belieferung erfolgen.

Die Bundesnetzagentur hat daher ein Aufsichtsverfahren gegen die Jura Power GmbH & Co. KG geführt und per Beschluss festgestellt, dass durch Unterlassen der Anzeige gegenüber der Bundesnetzagentur gegen die Vorgabe verstoßen wurde und den Versorger verpflichtet, die Anzeige umgehend nachzuholen. 

Nun hat Jura Power beim Amtsgericht Nürnberg einen Insolvenzantrag eingereicht. Am 28. November 2023 hat das Gericht das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und
RA Dr. Tobias Wittmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Logo des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Bücher & Broschüren