17.12.2020

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Pflegezusatzversicherung: Tariferhöhung angekündigt

Verbraucherzentrale rät eigenen Versicherungsbedarf zu prüfen
  • Tariferhöhung – weitere finanzielle Belastung in Corona-Zeiten
  • Pflegezusatzversicherungen oft als Schutz der eigenen Kinder abgeschlossen
  • Angehörigen-Entlastungsgesetz macht Pflegezusatzversicherung für viele Verbraucher überflüssig

Aktuell melden sich viele Versicherte bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen, weil ihre Pflegezusatzversicherung die Beiträge erhöht. In der ohnehin schon schwierigen Corona-Situation kommt damit eine weitere Kostenbelastung auf die Betroffenen zu. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät, den eigenen Versicherungsbedarf zu überprüfen. Denn durch das seit Januar geltende Angehörigen-Entlastungsgesetz ist für viele Verbraucher der Grund für eine Pflegezusatzversicherung entfallen. Auch ein Tarifwechsel kann eine finanzielle Entlastung bringen. 

Damit die eigenen Kinder später nicht für die Pflege aufkommen müssen, schließen viele Eltern eine Pflegezusatzversicherung ab. Aktuell teilen Betroffene der Verbraucherzentrale Niedersachsen mit, dass ihre Pflegezusatzversicherung Tariferhöhungen ankündigt. Das stellt für viele eine weitere finanzielle Belastung dar, die nicht unbedingt sein muss. „Angesichts des seit Januar 2020 geltenden Angehörigen-Entlastungsgesetzes sollten Verbraucher prüfen, ob der Versicherungsschutz überhaupt noch sinnvoll ist“, rät Kai Kirchner, Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Das Angehörigen-Entlastungsgesetz erlaubt dem Sozialamt, Kinder erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro an den Pflegekosten der Eltern zu beteiligen. Somit verringert sich künftig die Gefahr, dass Kinder für die Pflegekosten der Eltern herangezogen werden. „Für viele Eltern entfällt daher ein ganz wesentlicher Anreiz, eine Pflegezusatzversicherung abzuschließen“, sagt Kirchner. Die Beitragserhöhung sei nun ein weiterer Grund für Verbraucher, den Versicherungsschutz für sich zu hinterfragen.

Versicherungen regelmäßig überprüfen

Nicht nur bei der Pflegezusatzversicherung lohnt sich eine genauere Prüfung. Auch bei anderen Versicherungen – etwa der privaten Haftpflicht-, der Unfall- oder Hausratversicherung – lassen sich mit Tarif- oder Anbieterwechsel mitunter Geld sparen
oder die Leistungen verbessern. Die Verbraucherzentrale bietet hierfür einen
Versicherungscheck an.

Bei Fragen hilft die unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/fuer-sie-da

ML Logo Förderung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.