14.04.2021

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Neues Lebensmittel-Forum zu Verbraucherfragen geht an den Start

Sind gekeimte Zwiebeln essbar? Was ist beim Biohonig bio? Wie erkenne ich mehr Tierwohl auf Fleischverpackungen? Was bedeutet das Glas-Gabel-Symbol? Fragen zu Ernährung, Lebensmitteln, Kennzeichnung und Verpackungen beantworten die Verbraucherzentralen kostenlos im neuen bundesweiten Lebensmittel-Forum.

„Über ein Online-Formular im Forum können Interessierte eine Frage einreichen, die die Expertinnen und Experten der Verbraucherzentralen per E-Mail beantworten. Ausgewählte Fragen werden zusammen mit den Antworten im Forum anonym veröffentlicht“, sagt Anneke von Reeken, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. „Wir bieten den Dialog zu ganz alltäglichen Fragen an, aber auch zu Aufregern und Ärgernissen.“ Das Forum ist ein Angebot der Verbraucherzentralen und unter www.lebensmittel-forum.de zu finden.

Viele Menschen wollen sich gesund und bewusst ernähren. Doch im Alltag ist es oft nicht leicht, in der Fülle des Lebensmittelangebotes die richtige Wahl zu treffen. Hinzu kommen mitunter widersprüchliche Empfehlungen, was gesundheitsfördernd ist und was angeblich schadet. „Mit dem neuen Internetforum möchten wir eine leicht zugängliche Orientierung bieten, die Verbraucherinnen und Verbraucher darin unterstützt, sich besser zurechtzufinden“, sagt von Reeken. „Leitbild ist, dass wir uns kritisch und kompetent mit Ernährungsfragen auseinandersetzen und anbieterunabhängig beraten.“


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.