06.07.2021

Energiesparen im Urlaub: Einfach abschalten!

Der einfachste Weg, um Strom zu sparen: nur Geräte einschalten, die wirklich gebraucht werden. Allen anderen kann während des Urlaubs ruhig eine Pause gegönnt werden. Ein kleiner Rundgang durch die eigenen vier Wände hilft, kein Gerät zu vergessen.

Boiler und Heizungen sind besonders hungrige Energiefresser. Das Abschalten während des Urlaubs lohnt sich. Um der Gefahr von Legionellen vorzubeugen, sollten nach der Rückkehr etwa zehn Liter aus allen Wasserhähnen abgelassen werden, bevor das Wasser wieder genutzt wird. Das genügt, um das abgestandene Wasser in den Rohren auszutauschen.

Darüber hinaus ist wichtig, elektrische Geräte wirklich vom Netz zu trennen und nicht im Standby-Modus zu betreiben. Leuchtende Lämpchen und Displays geben einen Hinweis darauf, wer vom Stromnetz zapft. Doch Achtung: Einige Geräte ziehen auch Strom im Standby, ohne dass ein Lämpchen darauf hindeutet. Je nach Anzahl und Art der Geräte kann der „Leerlauf“ in einem drei-Personen-Haushalt bis zu 20 Prozent der Stromkosten ausmachen. Besonders Computer, Spielekonsolen und andere Unterhaltungselektronik verbrauchen im Standby-Modus viel Strom. Auch Router, Repeater und Festnetztelefone können bedenkenlos herausgezogen werden. Viele Router verbrauchen ähnlich viel Strom wie ein sparsamer Kühlschrank. Im Dauerbetrieb kommen jährlich bis zu 40 Euro zusammen. Mit schaltbaren Mehrfachsteckdosen sind gleich eine Reihe an Geräten mit einem Klick vom Netz genommen.

Bei der Kühlschranktür sollte stets darauf geachtet werden, dass sie richtig geschlossen ist. Vor längeren Reisen ist zu empfehlen, den Inhalt im Vorfeld aufzubrauchen und das Gefrierfach abzutauen. Eine Eisschicht von einem Zentimeter kann den Stromverbrauch um bis zu 15 Prozent erhöhen. Zudem steigert ein regelmäßiges Abtauen die Lebensdauer des Kühlschranks.

Einfach die Sicherung rauszunehmen, um dem gesamten Haushalt eine Sommerpause zu gönnen, erscheint naheliegend. Davor sollte jedoch überlegt werden, ob wirklich kein Gerät während der eigenen Abwesenheit Strom benötigt. Eine versehentlich abgetaute Gefriertruhe oder eine abgeschaltete Alarmanlage kann für unangenehme Überraschungen sorgen.

Fragen zu effizienten Haushaltsgeräten und zu Möglichkeiten, Energie im Haushalt zu sparen, beantwortet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen kostenlos. Informationen zum Energiesparen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale berät kompetent sowie anbieterneutral, und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie