Einblicke in die Prämierungsveranstaltung Schule auf EssKurs

Die diesjährige Prämierung der erfolgreichen Schulen beim Aktionsprogramm 'Schule auf EssKurs' zur Verbesserung der Schulverpflegung der Verbraucherzentrale ging gleich 2-fach mit einer Premiere einher: Erstmals erfolgte sie im Rahmen einer zentralen Online-Veranstaltung und zum ersten Mal wurden 2 Schulen doppelt ausgezeichnet. Insgesamt konnten 18 Sterneauszeichnungen für das Engagement niedersächsischer Schulen verliehen werden.

Einblicke in die zentrale Online-Prämierungsveranstaltung von „Schule auf EssKurs“ am 07.07.2021

Nachhaltig handeln – auch beim Essen

Viele Schulen verfolgten Ziele mit Nachhaltigkeitsansprüchen bei der Gestaltung der Mittags- und Zwischenverpflegung. Dazu zählten Maßnahmen wie

  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Messung von Lebensmittelresten
  • Minimierung von Verpackungsmüll
  • Saisonale Länder- und Mottowochen

Und der Prozess geht weiter. Einige Schulen haben sich bereits für die neue „Schule auf EssKurs-Runde“ beworben.