KiTa auf EssPedition 2017

Mit diesem Jahresmotto knüpften wir an das „Internationale Jahr der Hülsenfrüchte“ an und legten den Fokus auf diese nährstoffreiche Lebensmittelgruppe. Erbsen, Linsen und Bohnen sind wahre Kraftpakete und optimal geeignet, um zu einer ausgewogenen, überwiegend vegetarisch akzentuierten Kinderernährung beizutragen.

Zum Start waren alle niedersächsischen KiTas und Familienzentren zu einer Mit-Mach-Aktion aufgerufen. Gesucht wurden leckere, kindgerechte und praxiserprobte Gerichte. Viele haben mitgemacht und Rezepte zugesandt, bei denen Hülsenfrüchte eine zentrale Rolle spielen.

Die Erfahrungsschätze aus den Einrichtungen wurden gesammelt und aufbereitet. Das Ergebnis liegt in Form einer Rezeptbroschüre vor und kann kostenfrei abgerufen werden: Download der Rezeptbroschüre. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten.

Die Rezepte stammen aus unterschiedlichen Ländern und bieten einen Eindruck in kulinarische Vielfalt sowie eine schmackhafte Bereicherung des Speiseplans. Viel Spaß beim Durchstöbern und Nachkochen!