Lebensmittelwertschätzung – Kürbisvielfalt auf der Spur

Verschiedene Kürbissorten zu Kürbisvielfalt

Zum „Internationalen Jahr von Obst und Gemüse 2021“, ausgerufen von den Vereinten Nationen, sollen ausgewählte Sorten in den Fokus gerückt werden. Den Start machen einige Kürbisvertreter wie die Bischoffs Mütze - passend zum Herbst. 

Der Ufo-Kürbis

Der Ufo-Kürbis, der mit richtigem Namen Patisson heißt, fällt besonders durch seine besondere Ufo-Form auf. Den eher kleinen Kürbis (bis ca. 20cm) gibt es in unterschiedlichen Farben von weiß, gelb, grün bis gesprenkelt. Je kleiner der Kürbis ist, desto intensiver ist sein Aroma, das an Artischocken erinnert.

Ursprünglich kommt der Patisson-Kürbis aus Lateinamerika, er wird aber mittlerweile auch in Deutschland angebaut. Er gehört mit zu den ersten reifen Sorten und kann schon ab Juli geerntet werden. Dann sollte man ihn aber rasch verbrauchen, da er nicht so lange lagerfähig ist.

Bei kleinen Exemplaren kann die Schale mitgegessen werden. Hier lässt sich der Kürbis auch roh verzehren, zum Beispiel geraspelt über einen Salat. Bei größer Gewachsenen die Schale besser abschneiden und zu Püree, Kürbis-Pommes aus dem Ofen oder zu Suppe verarbeiten.

Die Bischoffs Mütze

Der Turban-Kürbis oder auch Bischoffs Mütze genannt, hat seinen Namen durch die mützen-ähnliche Form. Die 2-3 kg schweren Früchte sind zweigeteilt, unten rund und oben drauf mit einem mützenartigen Aufsatz. Sie können die Bischoffs Mütze sowohl als Zierkürbis für hübsche Herbstdekorationen nutzen, ihn aber natürlich auch essen.

Das Aroma ist mild und leicht nussig und das Fruchtfleisch wird beim Garen schön cremig. Vor dem Kochen sollte er geschält werden. Sie können die Bischoffs Mütze auch im Ganzen im Ofen garen und mit Couscous oder Bulgur füllen; das Fruchtfleisch dann einfach mit der Füllung aus der Schale kratzen.
Dieser Kürbis ist gut lagerfähig.

Spaghetti-Kürbis

Der Spaghetti-Kürbis trägt seinen Namen aufgrund der Spaghetti-ähnlichen Fäden, die das Fruchtfleisch nach dem Garen im Inneren des Kürbisses aufweist. Von außen gleicht der Kürbis eher einer Honigmelone; er hat eine längliche ovale Form und eine blasse, hellgelbe Farbe. Den Spaghetti-Kürbis können Sie in Deutschland ab Ende August ernten.
 

Um den Spaghetti-Effekt zu erreichen, den Kürbis halbieren, mit Öl einstreichen und im Ganzen im Ofen garen beziehungsweise in einem großen Topf kochen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Die Schale kann, muss aber nicht mitgegessen werden.

Butternut-Kürbis

Der Butternut, oder in Deutschland auch Butternusskürbis genannt, besticht durch ein nussiges, mildes Aroma und gehört zu der Gruppe der Moschuskürbisse. Ursprünglich kommt der Butternut-Kürbis aus Amerika. Er hat bei uns in Deutschland im Herbst ab September Saison, die Früchte werden ca. 1,5-2 kg schwer und haben eine birnenähnliche Form. Er lässt sich gut braten oder im Ofen zubereiten. Die Schale ist sehr hart und muss abgeschnitten werden. Um diesen Schritt zu umgehen, lässt sich der Kürbis auch gut im Ganzen garen (Ofen oder Kochtopf), da das Fruchtfleisch dann einfach aus der Schale herausgekratzt werden kann.

Logo des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Bücher & Broschüren